iPhone App mit HTML5 programmieren
Mit HTML5, das auf allen mobilen Endgeräten zur Verfügung steht, CSS und JavaScript lassen sich Web-Apps erstellen, die genau wie native Apps aussehen. Das funtkioniert für Apples iPhone, iPod und iPad ebenso wie alle anderen mobilen SmartPhones, die eine Displaygröße haben, auf der das Lesen einer Website Sinn macht.
Durch die Umwandlung einer Web App in eine native App – wozu es separate Software gibt – ist es sogar möglich, Web-Apps über den Apple App Store zu verkaufen – höchste Zeit also, sich mit den Techniken zur Programmierung von Apps zu beschäftigen.
Welche Möglichkeiten gibt es, Apps zu programmieren?
Grundsätzlich kann man Apps im Hinblick auf die Art und Weise der Programmierung in 3 Klassen unterteilen:
- Native Apps: müssen in der nativen Programmiersprache des jeweiligen Betriebssystems geschrieben werden. Native Apps eignen sich besonders für komplexe oder rechenintensive Anwendungen und solche, mit denen auf die Hardware des Endgerätes zugegriffen werden soll
- WebApps: Bedienen sich HTML5, um damit viele Eigenschaften nativer Apps über die Funktionen moderner Browser zu erledigen. So ist es möglich, die WebApp lokal zu speichern und offline verfügbar zu machen, Daten auf einer client-seitigen Datenbank zu speichern und vieles mehr. WebApps sind einfacher zu programmieren und flexibler als native Apps, können jedoch nicht auf Hardwarefunktionen des iPhones oder Smartphones zugreifen
- Hybride Apps: Sind WebApps, die durch ein Framework wie Phonegap in native Apps „verwandelt“ werden. Auf diese weise lassen sich funktionsstarke Apps mit geringer bis mittlerer Komplexität programmieren.
Wir beschäftigen uns in diesem Tutorial zunächst mit der Programmierung einer WebApp, die wir im Anschluss mittels PhoneGap in eine hybride App verwandeln.
In 12 Schritten eine eigene Web App programmieren
- 1. Apps mit HTML5 programmieren – Die Grundlagen
- 2. Web-Apps – Das CSS Stylesheet einbinden
- 3. Das Stylesheet fürs iPhone
- 4. Den Look and Feel des iPhones umsetzen
- 5. Mit jQuery die Menus dynamisieren
- 6. Full Screen Mode – Die Web App sieht ab jetzt „echt“ aus
- 7. Ein Icon für den Homescreen für echtes App Feeling
- 8. Offline Datenspeicherung mit localStorage
- 9. Die Web App offline verfügbar machen
Themen in Vorbereitung:
- lokale Datenspeicherung per SQL Database
- Web-Apps in native Apps umwandeln
- Apps über iTunes vertreiben
- Marketing Tipps für Apps
Wenn Sie über das Erscheinen kommender Artikel in der Kategorie „App Programmierung“ informiert werden möchten, können Sie sich in unseren Newsletter (rechts) eintragen.
Pingback: HTML 5 Publisher - Web to Date Forum
Pingback: Grundlagen App Programmierung
Pingback: Apps programmieren | MIXMAX